Die DGB Rechtsschutz GmbH erstreitet 213 Millionen für Gewerkschaftsmitglieder

Mit rund 213 Millionen erstrittenen Euro für die Gewerkschaftsmitglieder untermauert der gewerkschaftliche Rechtsschutz auch 2022 seine Bedeutung. Knapp 105.000 neue Verfahren führte der DGB Rechtsschutz vor den Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsgerichten.

2022 profitierten Gewerkschaftsmitglieder von der Arbeit der DGB Rechtsschutz GmbH in besonderem Maße: Bei knapp 105.000 neuen geführten Verfahren ging die „Auftragslage“

der DGB Rechtsschutz GmbH vergangenes Jahr zwar zurück. Der Erfolgswert blieb aber konstant hoch. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Juristinnen und Juristen der DGB Rechtsschutz GmbH 2022 mehr für die einzelnen Gewerkschaftsmitglieder erstritten haben.

Bei der Verteilung der neuen Verfahren auf Regionen und Gewerkschaften blieb die Gewichtung der vergangenen Jahre bestehen. Mit einem Anteil von über 38 Prozent (40.000 Fälle) beansprucht die IG Metall die meisten Fälle. Mehr als 27.000 (26 Prozent) neue Verfahren werden für ver.di geführt. Dahinter folgt die NGG mit mehr als 13 Prozent (14.200 Fälle) neuen Verfahren.  Die Regionen Ost und NRW blieben mit jeweils mehr als 24.000 Verfahren in der räumlichen Verteilung vorne.

Viel Streit ums Geld

Gerichtliche Verfahren um das Arbeitsentgelt (36,1 Prozent) bestimmten auch 2022 die Arbeit des DGB Rechtsschutzes vor den Arbeitsgerichten. Ein leichter Rückgang war mit 6.825 Fällen bei betriebsbedingten Kündigungen (11,6 Prozent) zu beobachten – im Vergleich zu den Vorjahren 2020 (11.570 neue Verfahren) und 2021 (7.774). Daraus lässt sich jedoch kein Trend herleiten, da viele Effekte der Corona-Pandemie und die hinzugekommene Energiekrise sich vermutlich noch stärker in den kommenden Jahren niederschlagen werden.

Vor den Sozialgerichten bleiben die Dauerthemen das Schwerbehindertenrecht (16,8 Prozent) sowie die Renten- und Arbeitslosenversicherung (jeweils 10,8 Prozent).

Alle Zahlen und Grafiken der statistischen Erhebungen der DGB Rechtsschutz GmbH finden Sie hier:

Rechtsschutzfälle 2022

Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt Rechtsberatung und Prozessvertretung für über 5,5 Millionen Gewerkschaftsmitglieder im Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsrecht. Sie betreibt bundesweit mehr als 115 Büros, in denen ca. 750 Juristinnen und Juristen sowie Verwaltungsangestellte die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Die Rechtsvertretung im Arbeits,- Sozial- und Verwaltungsrecht erstreckt sich bis zu den obersten Bundesgerichten sowie dem EuGH und dem EGMR.

Kontakt für Presseanfragen:

presse(at)dgbrechtsschutz.de