dgb-logo
Veranstaltungen

Veranstaltung des DGB Rechtsschutzes

Themenwerft: Arbeiten in der digitalen Welt von morgen

Automatisierung, Robotik, Prozessoptimierung, dies alles lässt zunächst vermuten, dass Digitalisierung eher Geißel als Heilsbringer für die Menschheit ist. Doch die Wirklichkeit ist weitaus weniger dramatisch.

Obgleich die Digitalisierung mit der ihr eigenen Dynamik über die Unternehmen und die Mitarbeiter hereingebrochen ist, so steckt auch darin ein natürlicher Wandel. Gut, Natur und Algorithmen sind eher zwei grundverschiedene Welten, dennoch ist unser Umgang mit digitalen Werkzeugen und virtuellen Welten schon Normalität. 

Aber welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf die Arbeitswelt? 

Diese Frage und viele ähnliche standen im Mittelpunkt einer Diskussionsrunde, zu der DGB Rechtsschutz GmbH und der Verein Gemeinschaft Jugend, Erholung und Weiterbildung (GJEW) der IG BAU am 01.10.2019 eingeladen hatten.

In Berlin am Pichelssee war wieder Themenwerft-Zeit. Die Veranstaltungsreihe hat sich ins Aufgabenheft geschrieben, aktuelle und arbeitspolitisch interessante Themen aufzugreifen. So war dann mit dem Thema “Arbeiten in der digitalen Welt von morgen“ der Rahmen für den Abend gesteckt. Selbstverständlich konnten dabei nicht alle Facetten der Digitalisierung angesprochen werden, und so wurden vor allem neue Arbeitsformen, Arbeitszeit und mobiles Arbeiten sowie neue Vertragsverhältnisse in den Vordergrund gerückt.

Hilfreicher Blickwinkel vom General Manager der Daimler Group Services Berlin

Eine besondere Bereicherung für die arbeitnehmerorientierte Perspektive der Gewerkschaften auf die Digitalisierung war an diesem Abend die Teilnahme von Lars Hansen.  

Alle Teilnehmer dieser Themenwerft hoben hervor, wie interessant und hilfreich es war, einmal den Blickwinkel zu tauschen und somit den Horizont zu erweitern. Schließlich ist Lars Hansen ein Kenner der Automatisierung, sei es durch seine Projekterfahrung gegeben, die er vor allem im Segment der Shared Services gesammelt hat, oder sei es durch seine Führungsverantwortung bei der Gestaltung der Unternehmensentwicklung. Das Bündeln von Dienstleistungen in einem Konzern und damit einhergehend die Automatisierung von Prozessen sind schließlich Kernaufgaben des Tagesgeschäfts der Daimler Group Services.

FairTube-Kampagne der IG Metall

Fern einer Polarisierung konnte Caterina Messina, Juristin des Vorstandes der IG Metall, besondere Aspekte ihrer Gewerkschaft einbringen und aufzeigen, dass die IG Metall vorbereitet ist auf die nächste Revolution in der Arbeitswelt. Nach der industriellen Revolution vollzieht sich mit der Digitalisierung in der Tat der nächste große gesellschaftliche Wandel. 

Ihr kleiner Exkurs zur FairTube-Kampagne zeigte auf, wie sich die IG Metall auch in der digitalen Welt für Fairness und Transparenz einsetzt.

Reinhard Vorbau zeigt Risiken der Plattform-Ökonomie auf

Reinhard Vorbau, Geschäftsführer der DGB Rechtsschutz GmbH und dritter Gast auf dem Podium, konnte mit seiner Expertise zur Plattform-Ökonomie allerdings aufzeigen, dass es auch Verlierer in der digitalen Arbeitswelt gibt. Denn neben all den Möglichkeiten birgt der Wandel auch Gefahren und Risiken. Denn mit dem Wachsen und mit der Verbreitung digitaler Plattformen wie Uber, Lieferando, AppleStore oder Amazon entstehen neue Arbeitsformen und neue Vertragsverhältnisse, die der Reglementierung bedürfen. So sind neue Fertigungs-/Produktionswelten, wie beispielsweise durch Smart Factories repräsentiert, nicht nur Wachstumstreiber. Es bedarf genauso des Schutzes von Arbeitnehmer*innen, die in diesem Umfeld ihre Haut zu Markte tragen.

Wissen teilen, Wissen vernetzen war und ist Kernpunkt der Reihe Themenwerft

Die kleine Auswahl an Aspekten deutet schon an, wie vielfältig und interessant die Diskussionen an diesem Abend waren. Und die Gelegenheit, zu Wort zu kommen, haben viele in der Runde genutzt. Schließlich ist es ja Bestandteil des Veranstaltungskonzeptes, Gäste des Podiums und Teilnehmer im Auditorium ins Gespräch kommen zu lassen.