dgb-logo
Veranstaltungen

Wir waren dabei

IG BAU wählt neuen sechsköpfigen Bundesvorstand

Ein sichtbares Zeichen für mehr Geschlechtergerechtigkeit setzte die IG BAU anlässlich der Vorstandswahlen.

Am 10.Oktober 2017 haben die über 300 Delegierten des 22. Ordentlichen Gewerkschaftstags eine verbindliche Geschlechterquote von mindestens dreißig Prozent Frauen und mindestens 30 Prozent Männern im IG BAU-Bundesvorstand beschlossen. Neben den bisherigen Bundesvorstandsmitgliedern, die erneut kandidierten, stellte sich eine weitere Kollegin zur Wahl. In den nächsten vier Jahren werden zwei Frauen und vier Männer die Politik der IG BAU bestimmen.

Vorstandsmitglieder bestätigt

Der bisherige IG BAU-Bundesvorsitzende Robert Feiger (54) wurde mit 80,6 Prozent im Amt bestätigt. Für seine beiden Stellvertreter Dietmar Schäfers (62) und Harald Schaum (57) votierten 75,3 bzw. 64,8 Prozent der Delegierten.
Ihren Vorstandsposten behielten Wiedergewählt Ulrike Laux (57) mit 74,7 Prozent und Carsten Burckhardt, der 71,7 Prozent Zustimmung erhielt.

Neues Vorstandsmitglied

Neu in den Bundesvorstand rückte Nicole Simons ein. Sie erreichte 67,4 Prozent. Die aus Nordrhein-Westfalen stammende 48-Jährige Juristin war zuvor stellvertretende IG BAU-Regionalleiterin in der Region Rheinland. Seit 2015 ist sie auch Konzernbetreuerin der HOCHTIEF AG. Seit 2016 sitzt sie dort im Aufsichtsrat.