dgb-logo
Veranstaltungen

Wir waren dabei

Hans-Böckler-Forum zum Arbeits- und Sozialrecht tagt in Berlin

Das 11. Hans-Böckler-Forum setzt auch in diesem Jahr wieder Zeichen. In Kooperation zwischen Hans-Böckler-Stiftung und Hugo Sinzheimer Institut ist heute das 11. Hans-Böckler-Forum eröffnet worden.

Über 600 Forums-Teilnehmer

Über 600 Teilnehmer haben sich im Berliner Maritim proArte Hotel zusammengefunden, die aktuelle rechtspolitische Entwicklungen verfolgen und diskutieren wollen. Sofort zu Beginn der Veranstaltung wurde deutlich, dass das Arbeitsvölkerrecht an Bedeutung zugenommen hat. Europäisierung und Globalisierung fordern zunehmend ihren Tribut. Daher ist das wachsende Interesse am Arbeitsvölkerrecht durchaus nachvollziehbar. Rechtspolitische Entwicklungen und politische Einflussnahme spielen zunehmend eine Rolle. Arbeits- wie Sozialrechtler müssen sich dieser Herausforderung künftig gewiss auch in der Praxis stellen. 

Ein weiterer Fokus ist beim diesjährigen Forum auf die Unternehmensmitbestimmung gerichtet. Europäisches Recht und internationale Aspekte haben die betriebliche Mitbestimmung längst erreicht. Dabei geht es nicht allein um die Ausgestaltung des kollektiven Arbeitsrechts über die Grenzen hinweg, sondern vor allem um die Sicherung des Erreichten hierzulande. Unternehmensmitbestimmung als historische Leistung der Gewerkschaften wird im internationalen Kontext zunehmend auf den Prüfstand gestellt. So lag es für die Organisatoren nahe, dass sie dem Thema ein eigenes Forum reserviert haben. 

Dass wieder einmal eine Vielzahl hochkarätiger Experten die Agenda des Forums gefüllt haben, bedarf im Grunde genommen nicht der Erwähnung. Beispielhaft sind an dieser Stelle jedoch insbesondere Ingrid Schmidt, Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, Erfurt, die ein Grußwort überbrachte sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schlachter, Universität Trier, Annette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin, die als Referentinnen des 1. Tages auftraten, zu nennen. 

Hans-Böckler-Forum in enger Kooperation mit Hugo Sinzheimer Institut

Das Hans-Böckler-Forum als Kooperation verdient eine besondere Erwähnung, da die Hans-Böckler-Stiftung und das Hugo Sinzheimer Institut im Laufe des Jahres noch enger zusammenrücken werden. Am Erfolg der letzten Foren waren beide Veranstalter gemeinsam schon beteiligt. Und auch das diesjährige Hans-Böckler-Forum wird wohl ein großer Erfolg werden, denn die Fachwelt weiß das Angebot zu schätzen. Der Zuspruch ist ungebrochen und die Teilnehmerstimmen belegen die große Wertschätzung.  

Programm des 11. Hans-Böckler-Forums

Für Interessierte kann ein Blick in das mit in aktuellen Themen gespickte Programm des zweitägigen Hans-Böckler-Forums von Interesse sein, dass hier abgerufen werden kann

Und gibt es unsere die Detailberichterstattung

Themenauswahl

Hans-Böckler-Forum 2017 - Das Bundesteilhabegesetz – Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen und neue Definition der Behinderung

Hans-Böckler-Forum 2017 - Arbeitszeit – Zwischen Theorie und Wirklichkeit

Hans-Böckler-Forum 2017 - Praktische Erfahrungen in internationalen Konzernen

Hans-Böckler-Forum 2017 - Praktische Erfahrungen bei der Durchsetzung von Betriebsratsrechten

Hans-Böckler-Forum 2017 - Die Pflegereform, ein Pflegefall?

Hans-Böckler-Forum 2017 - Wie weit ist die Welt der Arbeit im Wandel?

Hans-Böckler-Forum 2017 - Aktuelle Unternehmensstrategien und Betriebsratsrechte