dgb-logo
Veranstaltungen

Wir waren dabei

Gewerkschaftlicher Rechtsschutz mit Stand beim DGB Bundeskongress

Kurzbericht vom 22. DGB Bundeskongress
Kurzbericht vom 22. DGB Bundeskongress

Trotz der greifbaren Anspannung angesichts der politisch-wirtschaftlichen Situation war bei allen Menschen, die sich vom 8. bis 12. Mai in Berlin zum ordentlichen Bundeskongress des DGB trafen auch die Freude spürbar, sich endlich mal wieder persönlich treffen und miteinander sprechen zu können.

Aufgrund der nach wie vor kritischen Corona-Lage hatte der DGB die Veranstaltung auf ein Minimum von Personen beschränkt, was dem Ganzen eine familiäre Atmosphäre verlieh.

Gewerkschaftlicher Rechtsschutz und „Arbeit und Recht“ informieren

Umso schöner war es, dass sich der DGB Rechtsschutz - gemeinsam mit dem Team der Zeitschrift „Arbeit und Recht“ - mit einem Stand präsentieren und über seine Arbeit informieren konnte.

Am Stand wurde die Sonderausgabe der „Arbeit und Recht“ verteilt, in der exklusiv der Gesetzentwurf für ein neues Betriebsverfassungsgesetz veröffentlicht ist sowie der beliebte Newsletter „Recht So“ und Infoflyer.

Gute Gespräche und viel positives Feedback

Wir konnten viel Prominenz begrüßen wie etwa die neue Vorsitzende Yasmin Fahimi sowie ihre Stellvertreterin Elke Hannack sowie die Mitglieder des Aufsichtsrats der Rechtsschutz GmbH Andrea Kocsis (ver.di), Dietmar Schilff (GdP) und Nicole Simons (IG BAU). Eine besondere Freude war es, BAG-Präsidentin Inken Gallner empfangen zu dürfen, die als Gast an der Eröffnung des Kongresses teilnahm.Darüber hinaus nutzten eine Vielzahl von Delegieren die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen, sei es, um über ihre eigenen Verfahren bei uns zu berichten, uns für unsere Arbeit vor Ort zu danken oder sich über rechtliche Fragen auszutauschen.

Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass der Rechtsschutz ein integraler Bestandteil der Gewerkschaftsfamilie ist, der einen wichtigen Beitrag zum Gelingen beiträgt.

DGB Bundesvorstand neu gewählt

Wir gratulieren allen Gewählten, insbesondere der neuen DGB Vorsitzenden Yasmin Fahimi und unserer stellvertretenden Aussichtsratsvorsitzenden Anja Piel und wünschen ihnen für ihre Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.

Der 22. ordentliche Bundeskongress hat Yasmin Fahimi mit über 92 % ins Amt gewählt, ihre Stellvertreterin Elke Hannack sowie die beiden weiteren Mitglieder des Bundesvorstandes Stefan Körzell und Anja Piel wurden ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen ausgestattet.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mehr zum Bundeskongress finden Sie hier: bundeskongress.dgb.de