dgb-logo
Ratgeber

Tipps

 
 
Was ist zu beachten, wenn am Ende des Jahres noch Urlaub übrig ist? Wann kann ich bedenkenlos einen Aufhebungsvertrag unterschreiben? In dieser Rubrik erhalten Sie wichtige Tipps zum Umgang mit bestimmten Situationen. Wer hier Fehler begeht, muss unter Umständen teuer dafür bezahlen.
Tipps |

Betriebsräte und Personalräte

Wenn es schnell gehen muss

Wird bei einer Entscheidung des Arbeitgebers das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats missachtet, und besteht die Gefahr, dass die Auswirkungen dieser Entscheidung unmittelbar bevorstehen, kann der Betriebsrat mit dem Antrag einer einstweiligen Verfügung verhindern, dass Fakten geschaffen werden. Der Beschluss des Arbeitsgerichts ist sofort zu befolgen, auch wenn Beschwerde hiergegen beim Landesarbeitsgericht eingelegt werden kann. Mit Hilfe der einstweiligen Verfügung kann der Betriebsrat auch bevorstehende Verstöße des Arbeitgebers unterbinden. Voraussetzung des Antrags auf einstweilige Verfügung ist zunächst ein Verfügungsanspruch – das Ziel des Betriebsrats ist, seine Rechte zu sichern: Mitbestimmungsrechte, Ansprüche auf Sachmittel, die Abwehr von Eingriffen des Arbeitgebers oder das Recht auf Einhaltung von Betriebsvereinbarungen.

Weitere Voraussetzung ist ein Verfügungsgrund – eine besondere Eilbedürftigkeit des Handelns. Es muss unzumutbar sein, auf das Monate dauernde Verfahren in der Hauptsache zu warten. Für einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung ist – wie auch für alle anderen Beschlussverfahren – ein formeller Betriebsratsbeschluss notwendig.