Das Interesse ist groß, wenn die DGB Region Südwestfalen zusammen mit dem Hagener Büro der DGB Rechtsschutz GmbH einlädt: 15 bis 20 ehrenamtliche Kolleg*innen aus allen gewerkschaftlichen Bereichen sind es meist, die das Schulungsangebot gerne annehmen.

Neue Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung stehen auf der Tagesordnung. Aus Hagen kommt ein Rechtsschutzsekretär, um praxisrelevante Informationen und Tipps weiter zu geben.

Brandaktuelle Themen werden erörtert

Verdachtskündigung, heimliche Videoüberwachung am Arbeitsplatz und Kündigungsschutz für Betriebsräte standen zuletzt auf der Tagesordnung, als Rechtsschutzsekretärin Anna Leminski die Veranstaltung leitete. Aber auch prozessrechtliche Hinweise gab es für die interessierten Teilnehmer.

Die Gewerkschafter hörten aufmerksam zu. Ihre Nachfragen, aber auch die Anmerkungen aus ihrer Betriebspraxis belegen ihr Interesse, aber auch die Notwendigkeit derartiger Veranstaltungen.

Michael Mey, Rechtsschutzsekretär und Onlineredakteur, Hagen

Sehen Sie hierzu auch unseren informativen Kurzfilm: