dgb-logo
Übrigens Single

Wir trauern um Prof. Dr. Otto Ernst Kempen

Am 20. März 2022 verstarb unser geschätzter Kollege Prof. Dr. Otto Ernst Kempen. Über mehrere Jahrzehnte war er Dozent an der Europäischen Akademie für Arbeit. In dieser und in weiteren Funktionen hat er viel für die gewerkschaftliche Rechtsschutzarbeit geleistet. Wir werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Kollege Prof. Dr. Otto Ernst Kempen ✝︎ (© Frank Ott - DGB Rechtsschutz GmbH)
Kollege Prof. Dr. Otto Ernst Kempen ✝︎ (© Frank Ott - DGB Rechtsschutz GmbH)

Wir haben die traurige Nachricht bekommen, dass unser Kollege Prof. Dr. Otto Ernst Kempen am 20. März im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Professor Kempen war seit 1972 Rechtsanwalt und Justitiar der Industriegewerkschaft Bau-Steine-Erden. Ab 1976 war er Dozent der Akademie der Arbeit (heute Europäische Akademie der Arbeit), zwischen 1979 und 2007 als alternierender Leiter und Direktor. Über mehrere Jahrzehnte war er hier Dozent für Arbeitsrecht, Verfassungsrecht und Politikwissenschaft.  

Die Akademie ist eine Stiftung Privaten Rechts des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt am Main.  Ihr Zweck ist es, Arbeitnehmer*innen für Tätigkeiten in Wirtschaft und im öffentlichen Leben auszubilden und das in enger Kooperation mit Frankfurter Hochschulen wie der Goethe-Universität der Frankfurt University of Applied Sciences. Otto Ernst Kempen hat die Arbeit der Akademie wesentlich mitgeprägt.

Otto Ernst Kempen hat sich in vielfältiger Weise um den gewerkschaftlichen Rechtsschutz verdient gemacht

Neben seiner Tätigkeit für die Akademie leitete Professor Kempen von 1977 bis 1995 das Seminar für Arbeits- und Sozialrecht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). In dieser Funktion war er verantwortlich für die Ausbildung von Rechtsschutzsekretär*innen. Das Seminar stellte 1995 seine Tätigkeit ein, weil der DGB und dessen Rechtsnachfolgerin für den gewerkschaftlichen Rechtsschutz, die DGB Rechtsschutz GmbH, keine Rechtssekretär*innen mehr ausbilden, sondern Volljurist*innen beschäftigen.

Nach seiner Tätigkeit beim Seminar für Arbeits- und Sozialrecht war er bis 2001 Syndikus der Gewerkschaft ÖTV. In dieser Funktion beteiligte er sich an der Fusion zur Gewerkschaft ver.di. Bis 2011 unterstützte er den Ver.di-Bundesvorstand als Rechtsberater.

Bis kurz vor seinem Tod hielt er noch Fachvorträge

Er engagierte sich aktiv im Verein der Freunde und Förderer der Europäischen Akademie der Arbeit. Noch bis kurz vor seinem Tod hielt er Vorlesungen zur Geschichte des Deutschen und Europäischen Verfassungsrechts.

Professor Otto Ernst Kempen hat zudem regelmäßig gewerkschaftliche juristische Veranstaltungen wie den Campus Arbeitsrecht durch sein kompetentes Wissen und seinen einzigartigen Vortragsstil bereichert.

Wir werden ihn sehr vermissen.