dgb-logo
gemeinsam-ziele-erreichen
Übrigens Single

GEW-Vorstand ist komplett

Die Delegierten wählten auf dem virtuellen Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Leipzig, der unter dem Motto „Bildung. Weiter denken!“ steht, ihren achtköpfigen Vorstand.

Am zweiten Tag des virtuellen Gewerkschaftstages komplettierten die Delegierten der GEW ihren Vorstand. Dabei wurde Andrea Keller mit 88,8 Prozent der Stimmen in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Er ist im Vorstand für den Bereich Hochschule und Forschung zuständig.



Andreas Keller zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Keller hat das Amt seit 2013 inne. Mit dem Templiner Manifest macht sich der Hochschulexperte seit Jahren für den „Traumjob Wissenschaft“ stark. Zuvor hat er berufliche Erfahrung in Forschung und Lehre, Politikberatung und Hochschulverwaltung gesammelt. Seit 2012 ist er Vizepräsident des europäischen Dachverbands der Bildungsgewerkschaften EGBW.

Gewählt wurden weiterhin:

  • Nick Strauss, Finanzen
  • Frauke Gützkow, Frauen-, Gleichstellungs-, Geschlechterpolitik
  • Daniel Merbitz, Tarif- und Beamtenpolitik
  • Doreen Siebernik, Jugendhilfe und Sozialarbeit
  • Anja Bensinger-Stolze, Schule
  • Ralf Wilhelm Becker, Berufliche Bildung und Weiterbildung:

 

Tepe, Grundmann und Klinger verabschiedet

Bereits am Vortag war Maike Finnern, die Vorsitzende der GEW Nordrhein-Westfalen, mit 90,6 Prozent der Stimmen zur neuen Vorsitzenden gewählt worden.

Verabschiedet wurden mit höchster Anerkennung neben der scheidenden Vorsitzenden Marlies Tepe auch Schatzmeisterin Petra Grundmann und Ansgar Klinger, verantwortlich für Berufliche Bildung und Weiterbildung.

Marlis Tepe hat die GEW von 2013 bis 2021 geführt und geht nun in den Ruhestand. Petra Grundmann war von 2001 bis 2021 Schatzmeisterin der GEW. Ansgar Klinger hat von 2013 bis 2021 den Organisationsbereich Berufliche Bildung und Weiterbildung geleitet.

Dr. Till Bender, Online-Redakteur, Leitender Redakteur „Digitale Mehrwertdienste“ Redakteur „Arbeit und Recht“ und stellvertretender Pressesprecher
Autor*in:
Dr. Till Bender
Online-Redakteur, Leitender Redakteur „Digitale Mehrwertdienste“ Redakteur „Arbeit und Recht“ und stellvertretender Pressesprecher
Hauptverwaltung