dgb-logo
gemeinsam-ziele-erreichen
UNSER NEUES SCHWERPUNKTTHEMA: "Urlaub"
Befristen verboten!
Unser neues Quiz: Arbeitszeit
Neue Ausgabe der Recht SO!
UNSER NEUES SCHWERPUNKTTHEMA: "ARBEITSZEIT"
Wohnen und Arbeiten in unterschiedlichen europäischen Ländern
Unsere neue Videoreihe!
Wir sind jetzt auch bei Twitter

Aktuell

24.08.2019 - Urteil

Arbeitgeber müssen darauf hinweisen, dass Urlaub verfällt

Arbeitgeber müssen darauf hinweisen, dass der Urlaub aus vergangenen Jahren verfällt. Sonst besteht er weiter.

Urlaub verfällt nur, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer deutlich auffordert, ihn zu nehmen und auch darauf hinweist, dass er sonst verfällt. Copyright by  Peera/Adobe Stock
23.08.2019 - Artikel

Nach 22 Jahren ist wieder eine Befristung ohne Sachgrund möglich

Reicht es für eine erneute sachgrundlose Befristung aus, wenn der Arbeitnehmer vor 22 Jahren schon einmal beim selben Arbeitgeber beschäftigt war?

Befristungen treffen vor allem jüngere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das wirkt sich unmittelbar auf die Lebensplanung aus.
23.08.2019 - Artikel

Arbeitslosengeld: Kürzere Sperrzeit bei besonderer Härte

Ist beim Arbeitslosengeld eine Sperrzeit von drei Monaten unverhältnismäßig, so muss sie verkürzt werden.

Erst arbeitslos, dann auch noch Sperrzeit. Copyright by samuel/Fotolia
22.08.2019 - Artikel

Marie Luise Hilger – Arbeitsrechtlerin im 20. Jahrhundert

Der Beitrag befasst sich mit Leben und Wirken der Professorin und ehemaligen BAG-Richterin Marie Luise Hilger.

Frederike Misselwitz würdigt in ihrem Aufsatz Leben und Werk von Marie Luise Hilger.
22.08.2019 - Urteil

Merkzeichen „G“ auch bei überwiegend psychischen Störungen

Merkzeichen „G“ ist auch bei überwiegend psychischen Beeinträchtigungen möglich

Auch die Psyche kann sich auf das Gehvermögen auswirken. Copyright by DDRockstar/Fotolia
21.08.2019 - Urteil

Unfallschutz am Schnuppertag

Am Probearbeitstag bin ich durch die gesetzliche Unfallversicherung versichert, urteilte jetzt das Bundessozialgericht (BSG).

Unfall am Probearbeitstag - Die Berufsgenossenschaft zahlt. Copyright by Halfpoint/iStock
  • VOR ORT

DGB Rechtsschutz bundesweit

VIDEOS

IM BLICKPUNKT