Wir waren dabei
Yasmin Fahimi besucht DGB Rechtsschutz GmbH
Die Staatssekretärin Yasmin Fahimi hat beim Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover den Stand der DGB Rechtsschutz GmbH besucht und dabei deren Arbeit ausdrücklich gelobt.
Für Fahimi war der Besuch aus mehreren Gründen ein Heimspiel. Die gebürtige Hannoveranerin begann ihre Karriere als Gewerkschaftssekretärin bei der IG BCE und kennt die Arbeit des Rechtsschutzes noch aus dieser Zeit.
Gewerkschaftlicher Rechtschutz ist gelebte Solidarität
Heute ist Fahimi Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Als Direktkandidatin im Wahlkreis Hannover-Stadt II hat sie sich erst jüngst gegen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen durchgesetzt.
Mit Ufuk Deniz Ciynakli und Tino Junghans, die den Stand des DGB Rechtsschutz betreuten, diskutierte die gelernte Diplom-Chemikerin Fahimi angeregt über die aktuelle politische Entwicklung nach der Bundestagswahl, unter anderem auch über eine europäische Lösung des Flüchtlingsfrage.
Schließlich trug sich Fahimi, die auch schon Generalsekretärin der SPD gewesen ist, in das Gästebuch ein. Dort fand sie lobende Worte für die Arbeit des gewerkschaftlichen Rechtsschutzes als Ausdruck gelebter Solidarität.