dgb-logo
Veranstaltungen

Wir waren dabei

Reiner Hoffmann neuer DGB Vorsitzender

Reinhard Vorbau - Geschäftsführer der DGB Rechtsschutz GmbH gratuliert dem neuen Vorsitzenden des DGB Reiner Hoffmann
Reinhard Vorbau - Geschäftsführer der DGB Rechtsschutz GmbH gratuliert dem neuen Vorsitzenden des DGB Reiner Hoffmann

Mit 93,1% der abgegebenen Delegiertenstimmen wurde Reiner Hoffmann am 12. Mai zum neuen DGB Vorsitzenden gewählt.

Die DGB Rechtsschutz GmbH gratuliert Reiner Hoffmann herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm für das neue Amt alles Gute.

Zu den ersten Gratulanten gehörte unser Geschäftsführer Reinhard Vorbau.

Lebenslauf Reiner Hoffmann

Reiner Hoffmann ist im Mai 1955 in Wuppertal geboren und hat seine berufliche Laufbahn als Auszubildender bei den Farbwerken Hoechst begonnen. Über den zweiten Bildungsweg studierte er mit einem Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal. Sein Studium schloss er als Diplom-Ökonom 1982 ab und arbeitete zunächst befristet als Assistent beim Wirtschafts- und Sozialausschuss der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel.

Von 1983 bis 1994 arbeitete er bei der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, und war dort zuletzt Leiter der Abteilung Forschungsförderung. Von Oktober 1994 bis Mai 2003 war er Direktor des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (EGI) in Brüssel. Auf dem Kongress des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) im Mai 2003 (Prag) wurde er zum stellvertretenden Generalsekretär des EGB gewählt und auf dem Kongress im Mai 2007 (Sevilla) in diesem Amt bestätigt.

Seine Hauptarbeitsgebiete beim Europäischen Gewerkschaftsbund waren: Europäische Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik, Struktur- und Industriepolitik, Mitbestimmung und Corporate Social Responsibility.

Am 6. November 2009 wurde Reiner Hoffmann zum Landesbezirksleiter der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Nordrhein gewählt. Als Beauftragter des Hauptvorstandes und Geschäftsführer des Landesbezirks ist er für die Gesamtleitung und Koordination zuständig und verantwortet die Tarif- und Industriepolitik in Nordrhein.

Am 1. Oktober 2013 wählte der DGB-Bundesausschuss Reiner Hoffmann in den Geschäftsführenden Bundesvorstand des DGB (GBV). Reiner Hoffmann folgte am 1. Februar 2014 auf Claus Matecki in den Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand.

Mehr von und über Reiner Hoffmann

http://bundeskongress.dgb.de