Der DGB-Reformentwurf wurde von einer Gruppe von Wissenschaftler*innen und Gewerkschafter*innen erarbeitet. Der Blog stellt den Gesetzentwurf ausführlich dar und lädt zur Diskussion ein.
Einen ersten Überblick über die Vorschläge gibt die digitale Synopse, in der die geplanten Reformvorschläge durch Einfügungen und Streichungen grafisch hervorgehoben sind, so dass sich die Änderungsvorschläge leicht erfassen lassen – als Basis für eine profunde Diskussion.
Diskutieren sollen in dem Blog aber nicht nur die Fachleute aus Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft und Verbänden. Ebenso freuen wir uns auf Beiträge aus der betrieblichen Praxis, der Politik und anderen wissenschaftlichen Disziplinen, die zum Diskurs beitragen wollen.
Deshalb arbeitet der Blog die zentralen Anliegen der Arbeitsgruppe in einzelnen Themenblöcken heraus. Dies sind:
- Arbeitsgrundlagen von Betriebsräten
- Erleichterung der Betriebsratswahlen
- Digitalisierung und Transformation
- Demokratie im Betrieb
- Gleichstellung und Antidiskriminierung
- Nachhaltiges Wirtschaften
- Globalisierung
Durch die Kommentarfunktion können alle Interessierten unmittelbar in die Diskussion zu einzelnen Themen einsteigen, sich austauschen und gleichzeitig zur Weiterentwicklung des Vorhabens Ideen einspeisen. Wer zu einem Thema vertieft Stellung nehmen möchte, ist herzlich eingeladen, einen eigenen Beitrag zu verfassen.
Eine Materialsammlung der bereits veröffentlichten Publikationen sowie ein Veranstaltungskalender runden das Angebot ab.
Zum AuR-Blog: https://aur-blog.eu/
Ansprechpartner:
Dr. Thomas Klebe: Thomas.Klebe(at)igmetall.de
Dr. Till Bender: Till.Bender(at)dgbrechtsschutz.de
Links: