Ein Kinderlied sagt:
In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
Später sucht er dann das Rezept. Das hat wohl jemand verschleppt. Schließlich backen sie in der Weihnachtsbäckerei dann „frei nach Schnauze“. Ran geht`s an die Arbeit und - hört man sich das Lied an - haben die bei all dieser Improvisation auch noch Spaß.
Riesengroße Kleckerei
Das tun wir unseren Kindern an? So bereiten wir Sie auf ihr Berufsleben vor? Welcher Arbeitgeber (hier ist es eine Bäckerei) wird Verständnis dafür haben, dass seine Mitarbeiter*innen eine riesengroße Kleckerei veranstalten? Dann geht auch noch das Rezept verloren und die Beschäftigten machen was sie wollen.
Im realen Leben gäbe es dafür Abmahnungen. Wer es im nächsten Jahr nicht besser macht und vielleicht auch dazwischen schon nicht ganz so sauber arbeitet, der muss möglicherweise mit einer Kündigung rechnen. Bei so viel Fehlern hilft auch das Kündigungsschutzgesetz nicht weiter.
Eine Erziehung mit Spaß?
Also was fangen wir mit der Erziehung unserer Kinder an? Gerade in der besinnlichen Vorweihnachtszeit sollten wir sie doch ordentlich anleiten und zu fleißigen Menschen erziehen. Schließlich müssen sie später im Arbeitsleben wissen, dass das Arbeitsleben voller ersthafte Vorschriften ist.
Stattdessen haben die Kinder in dieser Bäckerei einfach nur Spaß. Sie freuen sich des Lebens und da ist es auch mal richtig schön, sich selbst und alles um sich herum schmutzig zu machen. Statt dessen richten wir uns ständig nach irgendwelchen DIN-Normen, strengen Gerichtsprozesse an und haben im Job Angst, einfach mal zu improvisieren.
Freude bei der Arbeit?
Wo Verträge geschlossen werden, muss es natürlich auch Regeln geben. Wer die Regeln nicht einhält trägt dann die Konsequenzen von Abmahnungen, Kündigungen oder gerichtlichen Prozessen. Aber mal ehrlich, wer den Text des Liedes „In der Weihnachtsbäckerei“ liest, singt oder summt doch gleich mal mit. Und das obwohl dort gerade voller Freude das Chaos ausbricht.
Ein fröhliches Weihnachtslied
Frohen Mutes sollten wir alle irgendwie bleiben können, auch und gerade am Arbeitsplatz. Wenn uns die Pandemie an Weihnachten verbietet, gemeinsam zu feiern, versuchen Sie, an dieses fröhliche Lied zu denken.
Sie müssen an ihrem kleinen Weihnachtsfest ja nicht unbedingt eine riesengroße Kleckerei machen. Denken Sie einfach an die großen und kleinen Freuden des täglichen Lebens, an Situationen, in welchen Sie auch am Arbeitsplatz trotz allem lachen konnten und bewahren Sie sich diese Fröhlichkeit bis ins nächste Jahr hinein.