Besondere Zeiten brauchen besondere Maßnahmen, aber vor allem Zusammenhalt. Daher wollen DGB Rechtsschutz GmbH und Bund-Verlag Zeichen setzen und das Wissen gemeinsam mit anderen teilen.

Covid-19, ganz zu Anfang noch eine kryptische Kurzform für eine vermeintlich belanglose Viruswelle, hat sich zu einer der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte herausgemacht. Dazu erleben wir nun ebenfalls noch eine nicht dagewesene Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Und doch ist eine neue Mobilität entstanden. Auf der einen Seite verordnet „stay at home“ eine gewisse Passivität, sind andererseits die Datenautobahnen so überfüllt wie nie.

Informationen als Grundnahrung


Informationen sind zur neuen Grundnahrung geworden, beschafft werden sie online. Heute flimmern auch die Lehrer über den Bildschirm, das Restaurant kommt nach Hause, Teamsitzungen haben nur als Telko (Telefonkonferenz) eine Chance. Und was ist mit den Fachinformationen, mit der Wissensvermittlung?

Ganz schnell hat die neue Mobilität eine erstaunliche Dynamik losgetreten. Online-Dienste und Online-Lernen, Newsticker und Webinare sind die Hauptakteure der Stunde. Umso wichtiger ist es, dass notwendige Informationen rasch ihr Ziel erreichen. Die DGB Rechtsschutz GmbH und der Bund-Verlag will etwas zurückgeben von dem Vertrauen, dass wir schon so lange genießen. In enger Kooperation verschreiben wir uns dem Motto: Gemeinsam Wissen teilen. Und das betrifft genauso die aktuellen Nachrichten und neues Wissen für Betriebsräte, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen, denn all das wird genauso im Home-Office und bei der mobilen Arbeit benötigt.

Wissen jetzt auch kostenfrei


Der Bund-Verlag sieht es als seine Pflicht, in diesen schwierigen Zeiten schnell und kostenfrei zu helfen, damit die Gremien beschlussfähig bleiben und ihre Arbeit auf der Grundlage gesicherter Informationen durchführen können.

Ab sofort und bis Ende Mai 2020 stellt der Verlag seinen Kunden und allen Interessenten einen umfangreichen Online-Service mit Fachinformationen und aktuellen Meldungen kostenfrei zur Verfügung. Von der neuesten Zeitschriftenausgabe, über tagesaktuelle Newsletter, digitale Informationsdienste bis hin zu smarten Online-Modulen mit gebündeltem Fachwissen. Der Service endet Ende Mai automatisch. Es bedarf keiner Kündigung.

So leistet der Bund-Verlag seinen Beitrag, damit Betriebsräte, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen arbeitsfähig bleiben und ihre wichtigen Aufgaben und Pflichten in dieser Krise unter anderem auch von zuhause aus erfüllen können.

Folgende Medien stehen ab sofort kostenfrei bis Ende Mai zur Verfügung:

Arbeitsrecht im Betrieb

Der Personalrat + Personalrat und Mitbestimmung

Schwerbehindertenrecht und Inklusion