dgb-logo
Veranstaltungen

Wir waren dabei

NGG wählt neuen Geschäftsführenden Hauptvorstand

Guido Zeitler ist neuer Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Die Delegierten des 17. Gewerkschaftstages wählten ihn mit fast 90%. Zu Stellvertretern wurden Claudia Tiedge und Freddy Adjan.

Guido Zeitler ist neuer Vorsitzender der NGG. Die Delegierten wählten ihn auf dem 17. ordentlichen Gewerkschaftstag in Leipzig zum Nachfolger der scheidenden Vorsitzenden Michaela Rosenberger, die aus persönlichen Gründen nicht mehr angetreten war.

Zeitler erhielt 141 von 160 gültigen Stimmen bei 16 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen. Dies entspricht einem Stimmenanteil von 88,13%. Zeitler arbeitet seit 2007 in der Hauptverwaltung der NGG in Hamburg, zunächst als Referatsleiter für das Gastgewerbe, seit März 2017 als stellvertretender Vorsitzender.

Zeitler ist seit 1993 Mitglied der Gewerkschaft NGG und begann 1999 seine Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär. Ab 2002 war der gelernte Hotelfachmann als Gewerkschaftssekretär in der NGG-Region München tätig.

Guido Zeitler ist neuer Vorsitzender

Zu seinen Stellvertretern wählte der Gewerkschaftstag Claudia Tiedge und Freddy Adjan. Tiedge, die bislang Geschäftsführerin der NGG Region Hannover war, erhielt 142 von 160 abgegebenen Stimmen, was einem Stimmanteil von 88,8%. 4 Delegierte enthielten sich, 14 stimmten mit Nein.

Tiedge ist gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestelle und seit 2002 Mitglied der NGG. 2009 hat die damalige stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Nestlé-Schöller Produktions GmbH eine Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin begonnen. Von 2011 bis 2016 war Claudia Tiedge in der NGG-Region Hamburg-Elmshorn tätig - seit 2014 auch als Landesfrauensekretärin.

Stellvertreter Claudia Tiedge und Freddy Adjan

Freddy Adjan, war vor seiner Wahl zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden seit 2013 Landesbezirksvorsitzenden der NGG in Bayern. Er erhielt 94,13% der gültigen Stimmen (151 von 160 gültigen Stimmen, 8 Nein, 1 Enthaltung.

Adjan ist seit 1993 Mitglied der Gewerkschaft NGG und begann 1995 seine Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär. Ab 1996 war der gelernte Hotelfachmann Gewerkschaftssekretär in der NGG-Region München. 

Neben der bisherigen Vorsitzenden Rosenberger scheidet auch ihr bisheriger Stellvertreter Claus-Harald Güster aus dem Geschäftsführenden Hauptvorstand aus. Die DGB Rechtsschutz GmbH gratuliert dem neu gewählten Hauptvorstand und wünscht ihm bei seiner Arbeit alles Gute.