dgb-logo
Veranstaltungen

Wir waren dabei

Neuer Hamburger Bürgermeister lud zum Maiempfang

Der Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg lädt nach Jahrzehnte alter Tradition kurz vor dem ersten Mai Vertreter der Arbeitnehmerschaft zu einem Empfang ins Rathaus. So auch in diesem Jahr der erst einen Monat amtierende neue Bürgermeister. Das Hamburger Büro der DGB Rechtsschutz GmbH war gut vertreten.

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der der Freien und Hansestadt Hamburg, begrüßte am 27. April im Rathaus auch und vor allem Betriebsräte, Personalräte sowie Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. 

In seiner Rede zum „Kampf-und Feiertag“ 1. Mai betonte er die Bedeutung der Arbeitnehmerrechte und das Prinzip der demokratischen Mitbestimmung in Unternehmen. Diese seien im Bewusstsein von Politik und Wirtschaft in Deutschland tief verankert.

Er begrüßte Erfolge der letzten Jahre wie den Mindestlohn und das Equal Pay in der Leiharbeit, sah aber auch ganz realistisch, dass man noch nicht bei einem fairen Lohn für ein Arbeitsleben angekommen ist. Man wolle deshalb in dieser Frage in Hamburg noch einmal vorangehen und in öffentlichen Unternehmen mit den Gewerkschaften Tarifverträge vereinbaren, die für alle zu einem Lohn von mindestens 12 Euro pro Stunde führen, so Dr. Tschentscher.