dgb-logo
gemeinsam-ziele-erreichen
Veranstaltungen

Wir waren dabei

#GWT19 Der neue Vorstand ist der alte

Keine Überraschungen bei den Vorstandswahlen

Direkt zum Fotoalbum (38 Bilder):
Vorstandswahlen beim IG Metall Gewerkschaftstag 2019

IG Metall 24.Gewerkschaftstag - Tag der Wahlen - 

Der Gewerkschaftstag der IG Metall hat heute den Vorstand gewählt. Dabei trat die bisherige Mannschaft unter Leitung des Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann geschlossen erneut an.

Gegenkandidaten hatten sich nicht gemeldet. Hier die Ergebnisse:

Jörg Hofmann bekam 320 Ja-Stimmen. 478 Delegierte hatten abgestimmt. Damit erhielt Jörg Hofmann 71 % der Stimmen  und ist damit der neue Erste Vorsitzende der IG Metall.

Für das Amt der Zweiten Vorsitzenden kandidierte 

Christiane Benner. Die Delegierten bestätigten sie mit  412 Ja-Stimmen von 479 abgegebenen Stimmen  (87 %) in ihrem Amt.

Dritter in der Führungsriege des IG Metall Vorstands ist der bisherige 

Hauptkassierer Jürgen Kerner, der mit 447 Ja-Stimmen von 479 abgegebenen Stimmen (95%) erneut das Vertrauen ausgesprochen bekam.

Wahlergebnisse Geschäftsführende Vorstandsmitglieder

Auch die weiteren Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands konnten mit ihren Ergebnissen höchst zufrieden sein. So erhielten von den 479 am Wahlvorgang beteiligten Delegierten Ralf Kutzner 346, Wolfgang Lemp  363, Irene Schulz 391 und Hans-Jürgen Urban 469 Stimmen. 

Wir zählen aus – es geht gleich weiter

Die Abstimmung erfolgte, wie in all den Jahren zuvor, per Stimmzettel. Das erstaunte. Andere Abstimmungen erfolgten mittels elektronischer Abstimmungsgeräte. Die Ergebnisse standen innerhalb weniger Minuten fest. Warum dies bei den Vorstandswahlen nicht möglichgewesen sein sollte, war für die Delegierten nicht nachvollziehbar, und führte zu vielen Diskussionen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Tagungsleitung vor Beginn der Wahlen wiederholt deutlich machte, dass ein zügiger Ablauf der heutigen Tagesordnung erwünscht sei. 

Bezirkliche Vorschläge bestätigt

Es folgte die Wahl 29 Ehrenamtlicher Vorstandsmitglieder und Wahlen zum Kontrollausschuss. Die zu Wählenden wurden von den Bezirken vorgeschlagen und entsprechend der Vorschlagslisten in offener Abstimmung gewählt.

Das Tagesprotokoll gibt es hier zum Download

Vom IG Metall Gewerkschaftstag berichten:

Till Bender - Michael Wanner – Hans-Martin Wischnath