dgb-logo

Internationales

Die DGB Rechtsschutz GmbH arbeitet auf internationaler Ebene und vertritt die deutsche Gewerkschaftsbewegung bei internationalen Institutionen.

EURES

EURES (EURopean Employment Services) wurde 1993 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und dient dem Informationsaustausch in Fragen der grenzüberschreitenden Beschäftigung und der Arbeitskräftemobilität. Partner sind unter anderem die öffentlichen Arbeitsverwaltungen, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände.

Wie hilft die DGB Rechtsschutz GmbH als EURES-Partnerin, Hindernisse zu überwinden.

Hier geht es zu den Kontaktdaten der EURES-Berater der DGB Rechtsschutz GmbH

weitere Informationen

ILO

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Sie wurde im Jahr 1919 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Genf. Die ILO verfügt über eine dreigliedrige Struktur, die im UN-System einzigartig ist: Die 187 Mitgliedsstaaten  sind durch Repräsentanten sowohl von Regierungen, als auch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in den Organen der ILO vertreten.

weitere Informationen

Der Europäischer Gewerkschaftsbund (EGB) 

Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB, englisch ETUC für European Trade Union Confederation) wurde 1973 gegründet. Er vertritt 82 nationale Gewerkschaftsbünde aus 36 Ländernund 12 europäische Branchenverbände mit insgesamt 60 Millionen Mitgliedern. 

weitere Informationen

Der Internationale Gewerkschaftsbund IGB 

Der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) ist die globale Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weltweit. Er vertritt 180 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 333 Mitgliedsorganisationen und 162 Ländern und Hoheitsgebieten.

weitere Informationen