Dazu ist das Freiwilligenprogramm für eine Abbauzahl von ca. 2000 Beschäftigten im ITEZ wiedereröffnet worden. Neben ATZ und Senior Leave werden den Beschäftigten Aufhebungsverträge nach den Regelungen des Sozialplans PACE angeboten. Es wir ihnen die Möglichkeit geboten, das Unternehmen gegen Zahlung einer Abfindung zu verlassen. Alternativ kann die Opel Automobile GmbH den Beschäftigten anbieten, freiwillig zu einem Entwicklungsdienstleister zu wechseln.

Wenn Ihr betroffen seid, habt Ihr sicherlich eine Menge Fragen zu den arbeits- und sozialrechtlichen Folgen einer Entscheidung. Für betroffene Mitglieder der IG Metall hat die IG Metall in Zusammenarbeit mit der DGB Rechtsschutz GmbH einen Email-Service eingerichtet. Schicken Sie Ihre Fragen an


Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nur Gewerkschaftsmitglieder beraten. Teilt uns deshalb Euren Namen und die Mitgliedsnummer im Betreff der Frage mit.

Wir werden alle schriftlichen Anfragen möglichst in 48 Stunden beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zunächst den erwarteten ersten Ansturm dazu nutzen, um die Struktur der Fragen zu erfassen und die Kernprobleme herauszufinden, so dass wir möglichst effizient auf eine große Zahl von Meldungen reagieren können. 

Darüber hinaus bieten wir eine Beratung vor Ort im N23 im 3.Stock jeden Tag bis zum 24.04.2019 von 10:00h bis 12:00h an.

Viele Grüße

Jochen Homburg           Stephan Sartoris

IG Metall                      DGB Rechtschutz GmbH