Zum Inhalt springen

Informationen über den DGB Rechtsschutz in leichter Sprache

Was ist der DGB Rechtsschutz?

Der DGB Rechtsschutz hilft Menschen bei Problemen mit dem Arbeitgeber.

Beim DGB Rechtsschutz arbeiten Juristinnen und Juristen.

Juristinnen und Juristen sind Fachleute für Gesetze und Rechte.

Der DGB Rechtsschutz hilft Mitgliedern von Gewerkschaften.

Eine Gewerkschaft ist eine Gruppe von Menschen.

Diese Menschen setzen sich gemeinsam für ihre Rechte ein.

1. Wem hilft der DGB Rechtsschutz?

Zum Deutschen Gewerkschaftsbund gehören 8 Gewerkschaften.

Alle Mitglieder dieser Gewerkschaften können Hilfe bekommen.

Das sind zusammen etwa 5,4 Millionen Menschen.
 

Der DGB Rechtsschutz hilft zum Beispiel:

  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern

  • Menschen mit Problemen bei der Arbeit

  • Menschen mit Fragen zu Rente oder Sozialleistungen

  • Menschen, die beim Staat arbeiten und Hilfe brauchen

2. Wobei hilft der DGB Rechtsschutz?

Arbeitsrecht

  • Kündigung

  • zu wenig Lohn

  • andere Probleme bei der Arbeit

Sozialrecht

  • Probleme mit dem Jobcenter

  • Probleme mit der Rente

  • Probleme bei anderen Sozialleistungen

Beamtenrecht

  • für Menschen, die beim Staat arbeiten

  • Hilfe bei Gesprächen mit dem Arbeitgeber

  • Hilfe vor Gericht

3. Zahlen und Fakten

Der DGB Rechtsschutz:

  • bearbeitet etwa 120.000 Fälle pro Jahr

  • hat 117 Büros in ganz Deutschland

  • hat rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • besteht seit dem Jahr 1998

4. Was bedeutet: Vor Gericht gehen?

Manchmal gibt es Streit zwischen Beschäftigten und ihren Chefs.

Dann kann ein Gericht entscheiden, wer Recht hat.

Das ist oft kompliziert.

Die Juristinnen und Juristen vom DGB Rechtsschutz helfen dabei.

Sie begleiten die Mitglieder vor Gericht.

Sie sagen vor Gericht, was die Mitglieder wollen.

Sie gehen auch zu sehr hohen Gerichten.

Zum Beispiel in Deutschland oder in Europa.

5. Wie bekomme ich Hilfe?

Schritt 1:

Sie werden Mitglied in einer Gewerkschaft vom Deutschen Gewerkschaftsbund.

Schritt 2:

Sie gehen mit Ihrem Problem zur Gewerkschaft.

Die Gewerkschaft sagt Ihnen Hilfe zu.

Schritt 3:

Sie suchen das nächste Büro vom DGB Rechtsschutz.

Es gibt 117 Büros in ganz Deutschland.

Schritt 4:

Sie machen einen Termin.

Sie erklären Ihr Problem.

Die Hilfe ist für Mitglieder kostenlos.

6. Haben Sie Fragen?

Hier finden Sie ein Büro in Ihrer Nähe.

Büro in meiner Nähe finden

Icon Pfeil nach oben