dgb-logo
Übrigens Single

Literaturempfehlung - BASTA! Sexuelle Belästigung ist unerwünscht!

Me too und #Aufschrei haben die betriebliche Wirklichkeit noch nicht erreicht. Dieses Buch gibt einen Überblick über juristische und andere Strategien zur Gegenwehr mit einem Schwerpunkt auf der Verantwortung des Arbeitgebers für ein belästigungsfreies Betriebsklima. Mögliche – und notwendige - Sanktionen werden vorgestellt und Fragen der Beweisführung werden erörtert.

Basta!zeigt an zahllosen Beispielen, was frau dagegen tun und wie sie sich erfolgreich wehren kann. 

Hier werden Erfahrungen aus Beratungen, Lehrgängen und Studien zu dem Thema sexuelle Belästigung vorgestellt. Strategien der Gegenwehr werden besprochen und mutmachende Vorschläge gemacht. Insoweit handelt es sich um einen Ratgeber, der juristische Kenntnisse nicht voraussetzt.

Das Besondere ist aber ein neuer Schwerpunkt

Erstmals wurden mehr als 700 Gerichtsentscheidungen aller Instanzen und Gerichtszweige zu sexueller Belästigung ausgewertet. Es werden  neben Arbeits- und Sozialgerichtsprozessen auch Straf-, Verwaltungs- und  Zivilprozesse ausgewertet. Aber es wurden auch Verfahren untersucht, in denen die Belästigten ihre Darstellung nicht beweisen konnten. Die genannte Rechtsprechung ist eine ungewöhnliche und bisher nicht erschlossene Quelle. Alle Sachverhalte sind gerichtsfest. 

Die große Übersicht zur Rechtsprechung nach Sanktionen gibt eine wichtige Orientierung, was einen Belästiger erwarten kann. 

Ein Schwerpunkt ist die Verantwortung des Arbeitgebers für ein belästigungsfreies Klima und die Folgerungen, die sich aus der Beweiserleichterung ergeben.

Leseproben:

  • Godela Linde

Nach 40 Jahren im gewerkschaftlichen Rechtsschutz als Rechtsschutzsekretärin und Teamleiterin (chronologisch Marburg, Gießen, Frankfurt, Hanau, Offenbach und Kassel) nun als Anwältin, Autorin (zu Sexueller Belästigung zuletzt Sexuelle Belästigung ist unerwünscht in Arbeit und Recht 2018 Heft 3 und Jenseits von Weinstein in Blätter für deutsche und internationale Politik 2019 August), Referentin und Rentnerin unterwegs.

Erschienen ist Basta! im
PapyRossa Verlag GmbH & Co. KG
Luxemburgerstr. 202
50937 Köln

Bezugsmöglichkeiten direkt über den PapyRossa Verlag oder den Buchhandel
ISBN 978-3-89438-590-3
Preis 15,90 Euro

Hans-Martin Wischnath, Online-Redakteur
Autor*in:
Hans-Martin Wischnath
Rechtsschutzsekretär und Online-Redakteur
Frankfurt am Main