dgb-logo
gemeinsam-ziele-erreichen
UNSER NEUES SCHWERPUNKTTHEMA: "ARBEITSKAMPFRECHT"
UNSER NEUES SCHWERPUNKTTHEMA: "Betriebsratswahl 2018"
Maurer bekommt Kilometergeld für Anfahrt mit dem Fahrrad
Seien Sie dabei!
Neue Ausgabe der Recht SO!
Unsere neue Videoreihe!
Wir sind jetzt auch bei Twitter

Aktuell

20.02.2018 - Urteil

Keine Kostenübernahme für Begleitperson

Teilnahme an einer Kreuzfahrt nicht zwingend für Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erforderlich.

Keine Kostenübernahme für Begleitperson
19.02.2018 - Urteil

Umkleidezeiten sind auch Arbeitszeit

Umkleidezeiten bei Beginn und Ende der Schicht muss der Arbeitgeber bezahlen. Dies gilt jedenfalls für den Fall, dass das Tragen der Dienstkleidung auffällig und vom Arbeitgeber vorgeschrieben ist.

Umkleidezeiten muss der Arbeitgeber bezahlen. Jedenfalls dann, wenn er es vorschreibt und die Kleidung Rückschlüsse auf die Tätigkeit zulässt.
18.02.2018 - Urteil

Klagefrist gilt nur für Kündigung durch Arbeitgeber

Für Eigenkündigungen finden die Regelungen des allgemeinen Kündigungsschutzes zur Klageerhebung keine Anwendung.

Wer gegen eine Kündigung klagt, hat er nur drei Wochen Zeit. Dies gilt aber nur für eine Kündigung durch den Arbeitgeber, nicht für die eigene.
17.02.2018 - Urteil

Jurist im Rentenalter ist raus!?

Die aktuelle Runde eines nicht enden wollenden Rechtsstreits zwischen einem Arbeitgeberverband und seinem 2014 gekündigten juristischen Mitarbeiter

16.02.2018 - Veranstaltung

Jahrespressegespräch beim Bundessozialgericht

Beim jährlichen Pressegespräch gab das Bundessozialgericht einen Rückblick auf das Jahr 2017 sowie einen Ausblick auf das Jahr 2018.

15.02.2018 - Artikel

Wenn Trennungskinder zu Besuch kommen

Hartz IV-Empfänger können mehr Geld vom Jobcenter verlangen, wenn sie im Rahmen des Umgangsrechts Besuch von ihren Kindern erhalten.

Hartz IV-Empfänger können mehr Geld vom Jobcenter verlangen, wenn sie im Rahmen des Umgangsrechts Besuch von ihren Kindern erhalten.
  • VOR ORT

DGB Rechtsschutz bundesweit

VIDEOS

IM BLICKPUNKT