Auch, wenn einige Arbeitgeber ihren Frieden mit dem Mindestlohngesetz offenbar noch nicht gemacht haben – der Mindestlohn stärkt das Handwerk. In vielen Handwerksbranchen sind tariflich vereinbarte und verbindliche Branchen-Mindestlöhne sogar schon seit Jahrzehnten etabliert. Die DGB-Broschüre "Mindestlöhne: Gut fürs Handwerk" erklärt, warum sowohl die Branchen-Mindestlöhne als auch der gesetzliche Mindestlohn ein Erfolgsfaktor fürs Handwerk sind.

So schaffen Mindestlöhne nicht nur faire Arbeitsbedingungen, sondern sichern auch einen Wettbewerb, der nicht um die niedrigsten Löhne, sondern über die besten Produkte geführt wird. Das Handwerk hat damit, entgegen mancher gegenwärtigen Äußerung um den allgemeinen Mindestlohn, in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.


Außerdem stellt der DGB fest, dass die erhebliche Kritik an dem „Bürokratiemonster“ Dokumentationspflicht im Handwerk völlig unberechtigt ist: Eine Aufzeichnungspflicht bestand auch bisher schon, rechtlich hat sich also die Situation nicht geändert. Wer sich jetzt beschwere, offenbare lediglich, dass er sich bislang nicht an geltendes Recht gehalten hat.


Die DGB-Broschüre "Mindestlöhne: Gut fürs Handwerk" können sie hier herunterladen.